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Mommsen-Gesellschaft e.V.

Verband der deutschsprachigen Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiete des Griechisch-Römischen Altertums
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Tagungen, Workshops, Sommerschulen und Ausstellungen

Hier finden Sie Ankündigungen zu Tagungen, Workshops, Sommerschulen und Ausstellungen, die uns zur Veröffentlichung erreichten.

Als Mitglied der Fédération internationale des Associations d'études classiques möchten wir zudem hinweisen auf den alle drei Jahre stattfindenden FIEC-Kongress.

    WorkshopsTagungen

    Workshops

  • Jan 31
    Forgetting and Power in Greek and Latin Literature

    Dienstag, 31. Januar 2023 16:43

    Internationaler Workshop (5-7 July 2023)
    KU Eichstätt-Ingolstadt
    Organizers: Verena Schulz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; KU Eichstätt-Ingolstadt) & Christoph Pieper
    (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Universiteit Leiden)
    funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft and DFG-Heisenberg-Programm

    Wednesday, 5 July
    17:00 Guided city tour (optional)
    19:00-20:00 Jonas Grethlein (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): “The dynamics of forgetting
    in Homeric epic”

    Thursday, 6 July
    9:00-9:15 Introduction (Verena Schulz & Christoph Pieper)
    9:15-10:00 Babette Puetz (Victoria University of Wellington): “Forgetting and power in Greek
    Tragedy”
    10:00-10:45 Anna Novokhatko (Aristotle University of Thessaloniki): “Mocking forgetfulness in
    Attic comedy?”
    10:45-11:15 Coffee/Tea
    11:15-12:00 Damien Nelis (Université de Genève): “Endgame in Italy: Vergil’s Aeneid 1 and the
    politics of forgetting”
    12:00-12:45 Alain Gowing (University of Washington): “‘Forgetful emperors’: Vergessen as Julio-
    Claudian political strategy?“
    12:45-14:15 Break
    14:15-15:00 Heiko Ullrich (Bruchsal): “Forgetting by remembering: Cornelius Nepos on the
    construction of the past by Lysander, Alcibiades and Thrasybulus”
    15:00-15:45 Aske Damtoft Poulsen (Aalborg University): “Alternatives – or not – to one-man rule
    in Velleius Paterculus’ Roman History”
    15:45-16:15 Coffee/Tea
    16:15-17:00 Leanne Jansen (Universiteit Leiden/Rijksuniversiteit Groningen): “Appian and the
    illusion of Roman universal history”

    Friday, 7 July
    9:00-9:45 Robert Kirstein (Eberhard Karls Universität Tübingen): “Literature on the Boundaries
    of ‘Meaning Systems’. Forgetting and Power before and after Actium”
    9:45-10:30 Verena Schulz (KU Eichstätt-Ingolstadt): “The power of the pretext: Intertextuality
    and forgetting”
    10:30-11:00 Coffee/Tea
    11:00-11:45 Bernd Steinbock (University of Western Ontario): “Communal remembrance and
    forgetting: The Sicilian disaster in the Athenian funeral oration”
    11:45-12:30 Lene Rubinstein (Royal Holloway, London): “Forgetting Eleusis: Segregation,
    reintegration and the politics of silence”
    12:30-14:00 Break
    14:00-14:45 Christoph Pieper (Universiteit Leiden): “Mastermind Seneca’s active forgetting: The
    tension between collective commemoration and forgetting of the cultural and
    political icon Cicero”
    14:45-15:30 Lauren Ginsberg (Duke University): “semper memor: Memory, forgetting, and the
    power of women’s rage in the Octavia”
    15:30-16:00 Coffee/Tea
    16:00-16:45 Darrel Janzen (University of Victoria): “Failed memory and socially produced
    ignorance in Plautus’ Poenulus“
    16:45-17:30 Nandini Pandey (Johns Hopkins University): “Forgetting and the power of race''

  • Jan 15
    Erste Sommerschule für Syrische Sprache und Literatur

    Sonntag, 15. Januar 2023 13:02


    Vom 24. bis 27. Juli 2023 findet an der Goethe Universität Frankfurt
    (Leibnizpreisprojekt "Polyphonie des spätantiken Christentums“) in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg 2792 "Autonomie heteronomer Texte in Antike und Mittelalter" an der
    (Friedrich-Schiller-Universität Jena) die

    Erste Sommerschule für Syrische Sprache und Literatur

    unter Leitung von Prof. Dr. Hartmut Leppin (Frankfurt), PD Dr. Christa
    Kessler (Jena) und Prof. Dr. Matthias Perkams (Jena)

    zum Thema

    "Barhadbeschabbas Ursache der Gründung der Schulen und andere Texte aus
    dem Umfeld der Schule von Nisibis"

    statt. Eingeladen sind alle am Syrischen Interessierten, die ihre
    Kenntnisse in dieser Sprache durch intensive gemeinsame Lektüre
    vertiefen wollen. Die Textauswahl ermöglicht Einblicke in Themen aus
    Alter Geschichte, Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft.
    Grundkenntnisse des Syrischen und passive Deutschkenntnisse werden
    vorausgesetzt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe werden parallel in
    Kleingruppen unterschiedliche Niveaus gelesen. Für die Abende sind
    thematische Vorträge zur syrischen Sprache und Literatur geplant.
    Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Kosten für die Übernachtung

    Und die Anreise können erstattet werden.

    Um Anmeldung bei Marius Kalfelis (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit CV
    sowie einem kurzen Anschreiben, das über Motivation und vorhandene
    Kenntnisse Aufschluss geben soll, in deutscher oder englischer Sprache wird bis zum 31. März 2023 gebeten.
    Nachfragen können Sie gerne an die Organisatoren richten.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

    Christa Kessler Hartmut Leppin  Matthias Perkams

     

     Frankfurt-Jena Summer School for Syriac Language and Literature

    The first Frankfurt-Jena Summer School for Syriac Language and Literature will be hosted at the Goethe University Frankfurt (Leibniz Prize Project "Polyphony of Late Antique Christianity") in cooperation with the DFG Research Training Group 2792 ("Autonomy of Heteronomous Texts in Antiquity and the Middle Ages", Friedrich Schiller University Jena) from July 24 to 27, 2023, under the direction of Prof. Dr. Hartmut Leppin (Frankfurt), PD Dr. Christa Kessler (Jena), and Prof. Dr. Matthias Perkams (Jena)

    The topic will be "Barhadbeshaba's Cause of the Foundation of the Schools and other texts from the environment of the school of Nisibis".

    We invite applications from researchers interested in improving their knowledge of ancient Syriac in small study groups. The selected texts will cover areas of interest for researchers of different disciplines, including ancient history, philosophy, theology, and religious studies. Basic knowledge of Syriac and basic understanding of written and spoken German are required.

    Depending on the number of participants, several smaller reading groups catering to all levels of Syriac knowledge will be established.  Lectures on various topics surrounding the field of Syriac language and literature are planned for the evenings.

    There is no fee for participants. Accommodation costs and travel expenses will be reimbursed.

     

    To apply, please send a CV and short cover letter outlining your motivation and background in German or English to Marius Kalfelis (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) by March 31, 2023.

     

    If you have any questions or queries, please do not hesitate to reach out to any of the organisers!

     

    We look forward to studying Syriac with you!

     

    Christa Kessler            Hartmut Leppin          Matthias Perkams

     

     

  • Tagungen

  • Jan 29
    Veranstaltung mit der Bibliotheca Classica Petropolitana

    Sonntag, 29. Januar 2023 17:28

    Einladung: Veranstaltung mit der Bibliotheca Classica Petropolitana am 13. Februar 2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wie viele von Ihnen wissen, besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation zwischen der Universität Bern und der Bibliotheca Classica Petropolitana. An der Zusammenarbeit, die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt wird, haben sich immer auch Kolleginnen und Kollegen anderer Schweizer Universitäten beteiligt. Der Krieg in der Ukraine hat den bisherigen persönlichen Austausch zum Erliegen gebracht. Wir laden Sie deshalb herzlich zu einem digitalen Treffen am 13. Februar um 17:00 Uhr (Berner Zeit) ein, um über Möglichkeiten der Fortsetzung dieser für alle Seiten wichtigen internationalen Kooperation, die immer auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler angesprochen hat, im virtuellen Raum nachzudenken: etwa durch wissenschaftliche Vorträge zu einem übergeordneten Thema, aber auch in thematisch ausgerichteten Seminaren und kleineren Arbeitsgruppen. Petersburger Altertumswissenschaftler, die heute in verschiedenen Ländern der Welt tätig sind, werden ebenfalls eingeladen. Ziel ist die Fortsetzung und Intensivierung des wissenschaftlichen Austausches inter arma et clades.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserem ersten Treffen teilnehmen könnten! Bitte, senden Sie Ihren Namen und Ihre e-mail Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dr. Denis Keier wird Ihnen kurz vor dem Treffen einen Zoomlink zusenden. Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

    In der Hoffnung, viele von Ihnen am 13. Februar begrüßen zu können, bin ich mit allen guten Wünschen

    Stefan Rebenich

     

    Mesdames, Messieurs,

    chères et chers collègues,

    Comme beaucoup d'entre vous le savent, il existe depuis de nombreuses années une coopération entre l'Université de Berne et la Bibliotheca Classica Petropolitana. Des collègues d'autres universités suisses ont toujours participé à cette collaboration, soutenue par le Secrétariat d'État à la formation, à la recherche et à l'innovation. La guerre en Ukraine a paralysé les échanges personnels. Nous vous invitons donc cordialement à une rencontre numérique le 13 février à 17h00 (heure de Berne), afin de réfléchir aux possibilités de poursuivre dans l'espace virtuel cette coopération internationale importante pour toutes les parties et qui a toujours attiré aussi de jeunes chercheurs et chercheuses: par exemple par des conférences sur un thème général, mais aussi dans le cadre de séminaires thématiques et de petits groupes de travail. Des antiquisants pétersbourgeois travaillant aujourd'hui dans différents pays du monde seront également invités. L'objectif est de poursuivre et d'intensifier les échanges scientifiques inter arma et clades.

    Nous serions très heureux si vous pouviez participer à notre première rencontre ! Veuillez envoyer votre nom et votre adresse électronique à Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dr. Denis Keier vous enverra un lien de zoom peu avant la rencontre. Je suis également à votre disposition pour toute question.

    J'espère pouvoir vous accueillir nombreux le 13 février et vous adresse mes meilleurs sentiments.

    Stefan Rebenich

     

  • Jan 21
    21es Rencontres épigraphiques suisses / 21. Schweizer Epigraphisches Treffen

    Samstag, 21. Januar 2023 17:34

    03.02.2023, 09:00 - 18:00

     

    Vendredi 3 février 2023 / Freitag 3. Februar 2023
    Universität Bern, Unitobler/Lerchenweg 36, Raum F-121

    Programm

  • Jan 21
    Table ronde: "Reconstruire un paysage religieux grec: dynamiques et approches de terrain"

    Samstag, 21. Januar 2023 17:28

    02.02.2023, 09:00 - 04.02.2023, 16:00

     

    Fondation Hardt, Vandoeuvres

    RECONSTRUIRE UN PAYSAGE RELIGIEUX GREC
    DYNAMIQUES ET APPROCHES DE TERRAIN

    Le paysage religieux est créé par l’inscription dans l’espace des

    rapports entre humains et forces divines. Dans le territoire, il est

    matérialisé par un ensemble de lieux sacrés, reliés entre eux par des

    réseaux de mobilité et de visibilité. Il est aussi imaginé, énoncé et

    mis en gestes collectivement, par des récits et des rites. Loin d’être

    figé, il se transforme au fil du temps, comme les constructions, tant

    mentales que monumentales, dont il se constitue.

    Dans l’étude de la religion grecque, le paysage religieux a longtemps

    été pris en compte sans être désigné comme tel. En tant que notion à

    part entière, il a fait l’objet d’une attention accrue depuis plus d’une

    décennie. Sa définition a gagné en substance grâce aux approches

    théoriques et plusieurs de ses facettes ont été éclairées par des études

    de cas, portant sur des aires géographiques et des périodes variées.

    Reconstruire le paysage religieux d’une cité grecque, dans toute sa

    complexité, reste toutefois un défi pour la recherche. À la confluence

    de plusieurs champs disciplinaires, la démarche nécessite la constante

    confrontation des points de vue les plus divers. Notre table ronde est

    conçue dans cette optique. Organisée dans le cadre d’un projet consacré

    à la cité d’Érétrie et à son sanctuaire extra-urbain d’Amarynthos, la ren
    -
    contre entend notamment ouvrir le débat sur ce cas d’étude précis, avec

    une visée résolument prospective : afin que les réflexions critiques sur

    les approches actuelles et les nouvelles orientations et méthodes d’ex
    -
    ploration envisagées puissent trouver là un champ d’application direct.

    La table ronde comprend trois sessions. La première est consacrée

    aux sources documentaires, entre textes et données de terrain. La

    deuxième propose d’observer, à des fins comparatives, des paysages

    religieux encore vivants ou bien documentés. La troisième session

    revient sur une question récurrente, celle des rapports entre le reli
    -
    gieux et le politique, dans la formation du territoire des cités grecques.

    RECONSTRUCTING GREEK SACRED LANDSCAPES

    DYNAMICS AND APPROACHES FROM THE FIELD

    A sacred landscape is created by the spatial projection of relationships

    between human and supra-human forces. In the territory of a Greek

    polis, it is materialized by a set of places linked between them by

    mobility and visibility networks. A sacred landscape is also collectively

    devised, expressed, and put into action by stories and rites. Far from

    being congealed, the sacred landscape goes under continuous changes,

    like the mental and monumental constructs which compose it.

    In the study of Greek religion, the sacred landscape has long been

    accounted for, yet without being designated as such. As a concept, it

    has received increased attention for over a decade. Thanks to theo
    -
    retical approaches, its definition has gained substance, and several of

    its facets have been highlighted by case studies devoted to various

    regions and chronological periods.

    However, reconstructing the sacred landscape of a Greek polis, in

    all its complexity, remains challenging. At the confluence of several

    disciplinary fields, the process requires the constant integration of

    various approaches. The present round table is designed with these

    issues in mind. Organized within the theoretical account of a research

    project dedicated to the polis of Eretria and its extra-urban shrine at

    Amarynthos, the round table is intended to open the discussion on

    this specific case by adopting a forward-looking perspective: we aim at

    finding a direct field of application through critical thinking on current

    approaches as well as new orientations and experimental methods.

    The round table includes three sessions. The first is dedicated to

    literary and archaeological sources. The second wishes to explore ex
    -
    isting or well-documented sacred landscapes in a comparative man
    -
    ner. The third session deals with a recurring issue: the relationship

    between politics and religion in the construction process of ancient

    Greek territories.

    Programme

  • Jan 17
    Registration now for the CRASIS Annual Meeting

    Dienstag, 17. Januar 2023 17:52

    Dear all,

    It is my pleasure to announce that registration is now possible for the CRASIS Annual Meeting 2023 on Sensing, Making, Relating: Ontologies of the Divine. The Annual Meeting takes place on Tuesday 21 February at the University of Groningen. The event is designed to promote discussion and the exchange of ideas about the ancient world across traditional disciplinary boundaries. All are very welcome!

    Each year, an internationally acknowledged expert in one of the fields represented by CRASIS is invited to deliver the CRASIS Keynote Lecture at the Annual Meeting. This year we are honoured to welcome Prof. Esther Eidinow (University of Bristol) as keynote speaker and she will be speaking on:

    ‘Divine and Human Narratives, Time and Being’

    The Annual Meeting will take place on in the Court Room of the Faculty of Theology and Religious Studies (Oude Boteringestraat 38). The programme and poster are attached to this email. You can register for the Annual Meeting via this form. The deadline for registration is Tuesday 14 February. 

    For more information, keep an eye on our website. For questions, you can reach us at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

    Best wishes, 

    Sylvia Buiter

    (CRASIS secretary)

     

    on behalf of the CRASIS board,

    Dr. Bettina Reitz-Joosse (chair)

    Dr. Arjen Bakker

    Dr. Lidewijde de Jong

    Dr. Barry Hartog

    Dr. Rebecca Van Hove

     
     

  • Dez 21
    The Future of Latin Studies - virtual roundtable

    Mittwoch, 21. Dezember 2022 20:18

    Dear Colleagues,
     
    The RELICS research network is delighted to invite you to attend our virtual roundtable on 'The Future of Latin Studies' on Thursday 2 February 2023, 4.00-5.30pm (CET). Please find the program on https://relicsresearch.com/2022/09/12/roundtable-on-the-future-of-latin-studies/. A Zoom link will be shared upon registration, for which you can send an email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • Okt 25
    „Archäometrie und Denkmalpflege 2023“

    Dienstag, 25. Oktober 2022 09:03

    Vom 28.-31.03.2023 findet in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim mit dem
    Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie (CEZA) als Veranstalter die Tagung
    „Archäometrie und Denkmalpflege 2023“ statt.
    Alle interessierten Studierenden aber auch Kolleginnen und Kollegen sind
    zur Teilnahme eingeladen, entweder in Form eines Vortrages oder Posters
    oder einfach nur als Zuhörer. Bei Interesse können sich alle Zuhörer bis
    spätestens 31.01.2023 auf https://archaeometrie-tagung.de/ anmelden;
    aktive Beiträge können bis 13.11. eingereicht werden. Die Tagung wird in
    Präsenz stattfinden. Ein Tagungsprogramm wird spätestens Mitte Januar
    feststehen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen!
    Die Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Archäologie Archäometrie lädt gemeinsam mit
    dem Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie und den Reiss-Engelhorn-Museen herzlich
    zur nächsten „Jahrestagung Archäometrie und Denkmalpflege“ in Mannheim ein. Das
    Programm wird wie immer drei Tage lang Vortrags- und Posterpräsentationen zu
    verschiedenen Themenbereichen der Archäometrie und Denkmalpflege beinhalten. Am
    vierten Tag findet wieder eine Exkursion statt. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung
    mit interessanten Beiträgen von Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissen-
    schaftlern und erfahrenen Kolleginnen/Kollegen. Diese sollen einen deutlichen
    naturwissenschaftlich-technischen Bezug im Bereich der Archäometrie aufweisen.
    Beiträge aus der Restaurierungs- und Konservierungsforschung mit analytisch-
    naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sind sehr willkommen.

    Ort der Tagung

    Museum Weltkulturen, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

    Deadlines

    Bis zum 13. November 2022: Anmeldung von Präsentationen per Kurzabstract

    Bis zum 31. Januar 2023: Einreichung der Beiträge für den Tagungsband (Extended
    Abstracts)

    Vorträge und Poster

    Mittwoch, 29.03.–Freitag, 31.03.2023

    Weitere Termine

    Dienstag, 28.03.2023: Icebreaker

    Mittwoch, 29.03.2023: Öffentlicher Abendvortrag

    Donnerstag, 30.03.2023: Mitgliederversammlungen und Gesellschaftsabend

    Exkursion

    Samstag, 01.04.2023: Exkursion nach Lorsch, Kloster Lorsch und Feilichtlabor
    Lauresham

    Anmeldung von Vorträgen und Posterbeiträgen

    Wir bitten um Zusendung eines Kurzabstracts Ihres geplanten Beitrags (Titel + ca. 250
    Wörter + Präferenz Vortrag/Poster) bis zum 31. Oktober 2022 über die homepage

    http://archaeometrie-tagung.de/

    Nach einer Begutachtung durch ein wissenschaftliches Komitee, das aus Vertreterinnen
    und Vertretern der DMG, GDCh und GNAA besteht, werden Mitte November die
    Mitteilungen über die Annahme Ihres Beitrags zur Präsentation (Vortrag bzw. Poster)
    und die Aufforderung zur Abgabe der Extended Abstracts erfolgen.

  • Sep 09
    Ringvorlesung "Unterricht in der Antike – Antike im Unterricht"

    Freitag, 09. September 2022 16:05

    Dienstags | 16 Uhr c.t.

    Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais, Haus 12, Raum 14

    Die polyvalent ausgerichtete Veranstaltung – sie ist einerseits ein allen Interessierten offenstehendes Altertumswissen-schaftliches Kolloquium (veranstaltet von der Geschichte des Altertums und der Klassischen Philologie) in Form einer Ringvorlesung, andererseits Teil eines Masterseminars der Geschichte – stellt ein kulturgeschichtlich zentrales Thema in den Mittelpunkt: den Unterricht, das Unterrichten, die Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten in der Antike und über die Antike. Neben der grundlegenden Alphabetisierung, d. h. der Vermittlung und Ausbreitung von Lese- und Schreibfertigkeiten, hatte in der Antike der Rhetorik-Unterricht eine hohe politische und soziale Bedeutung. Über Sprach-, Text- und Literaturkompetenzen hinaus nehmen wir auch andere Fächer wie Mathematik, Musik und Sport in den Blick und fragen, wie und wo diese in der Antike vermittelt wurden. Nicht nur der Unterricht in der Antike wird beleuchtet (Unterricht in der Antike), sondern auch die Geschichte des Unterrichts bis in die Gegenwart (Antike im Unterricht). Zum einen sollen Vergleiche unternommen werden (Wie wird diese Fähigkeit wann und wo auf ähnliche oder ganz andere Weise vermittelt?), zum anderen wird grundsätzlich die Frage gestellt, ob und wie das Wissen der Antike und das Wissen über die Antike unterrichtet wurde und heute unterrichtet werden sollte. Antike Primärtexte, die über Unterricht Aufschluss geben, werden zweisprachig präsentiert. Die Veranstaltung steht neben Klassischen PhilologInnen und HistorikerInnen des Altertums auch allen offen, die an Bildungsgeschichte und an der Geschichte von Fachdidaktiken interessiert sind. Die Veranstaltung soll zudem dem internationalen und interdisziplinären Austausch dienen.

    Die Vorträge finden im hybriden Format und teils in deutscher, teils in englischer Sprache statt.

    Für eine Teilnahme – in Präsenz und online – wird um Anmeldung per E-Mail gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    (Anmeldungen für einzelne Vorträge sollten mindestens 24 Stunden vor der Veranstaltung eintreffen.)

     Kalender:

    18.10.: Denkfabrik Scriptio Continua (StipendiatInnen-Projekt der Universität Potsdam)

               Denkfabrik Scriptio Continua: Sanssouci als Fenster in die Antike – Beispiele aus der Projektarbeit

    01.11.: Jan Stenger (Würzburg)

              Mehr als nur Kompetenzerwerb: Das Curriculum des rhetorischen Unterrichts in der Spätantike

    15.11. (online): Raffaella Cribiore (New York)

              Why Did Education in the Greek and Roman World Remained Static from the Hellenistic Period to Late Antiquity?

    29.11.: Marcel Humar (Berlin)

              Lesen und Schreiben in der Antike – zum didaktischen Umgang mit Handschriften als Zeugnisse antiker Schulpraxis

    13.12.: Eleonora Rocconi (Pavia)

              From technē to epistēmē: Musical Education and Training in Greek and Roman Antiquity

    10.01.: Serafina Cuomo (Durham)

              Mathematical Education in Ancient Greece and Rome

    24.01.: Zinon Papakonstantinou (Chicago)

              „Molding Vigorous Bodies“: Sport in Greek Education

    07.02.: Stefan Kipf (Berlin)

              Sind wir „Schüler Wilhelm von Humboldts“? – Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Humboldt-Rezeption im altsprachlichen Unterricht

     

 

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